Lesezeit: in ca. 2 Minuten gelesen

Wie ich vorhin feststellen konnte, hat Gutenberg eine neue Funktion im Block „Bild“. Wenn man ein Bild in einen Beitrag oder in eine Seite einbauen möchte – entweder direkt aus der Mediathek oder durch Hochladen der entsprechenden Datei – hatte man vor Kurzem noch 2 Auswahlmöglichkeiten, wie das Bild letztlich angezeigt werden soll. Daraus sind nun 3 Auswahlmöglichkeiten geworden. Man kann nun wählen zwischen „standard“, „abgerundet“ und „with Zoom“. Zum Vergleich die drei Modelle untereinander.

Standart inkl. Link zur Mediendatei

Abgerundet inkl. Link zur Mediendatei

With Zoom inkl. Link zur Mediendatei

Ich muss sagen, mir gefällt die Möglichkeit „with Zoom“ sehr sehr gut. Diese Funktion wollte ich immer schon mal einbauen, hab‘ dafür aber bisher nichts Passendes gefunden. WordPress hat mein Flehen erhört *grins* Gut gemacht. Also ich find’s toll. Und ihr so? Gefällt Euch Gutenberg oder „trauert“ ihr dem vorherigen Editor nach? Ich muss sagen, ich habe eine Zeit lang gebraucht, bis ich mich an Gutenberg gewöhnt habe, doch nun bin ich begeistert und möchte diesen Editior nicht mehr missen.