Lesezeit: in ca. 2 Minuten gelesen

Darüber, was die Altglas-Challange ist, habe ich in diesem Beitrag berichtet: Das letzte Altglas & die Altglas-Challange

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]

Wie ich finde, liegt die Schärfe leider nicht ganz auf den feuchten Blüten, was schade ist. Dennoch habe ich dieses Bild für die Altglas-Challange gewählt, weil der Hintergrund so schön bubbelt *lach*. Das Bild wurde mit dem Domiplan 50mm f/2.8 von Meyer-Optik Görlitz aufgenommen. Auch wenn das Domiplan bereits in die Jahre gekommen ist, liefert es – meiner Meinung nach! – immer noch schöne Ergebnisse.

Bei dem Domiplan handelt es sich um eines der am meisten produzierten Objektive mit M42 Bajonett (ungefähr 2.100.000 Exemplare). Es basiert auf dem Tripolan 50mm f/2.9, welches aus gleichem Hause (Meyer-Optik, Görlitz) ist. Das Datenblatt, sprich: die technischen Daten, haben sich beim Domiplan nie geändert.