Meine Objektive

Meine Objektive

Hey Du, Hallo!

Nachfolgend erhälst Du einen Überblick über meine Objektive, die ich nutze. Ich fotografiere sowohl mit Canon Original Objektiven wie auch mit kompatiblen markenfremden Objektiven.

Meine Canon EF Objektive

BezeichnungBrennweiteLichtstärkeFilterdurchmesserBemerkungen
Canon Lens EF40mm2.852mmSTM*
Canon Lens EF50mm1.852mmVersion II
Canon Zoom Lens EF75-300mm4.0-5.658mmVersion III
Canon Lens EF85mm1.858mmUS**, Makrofunktion

*Stepping Motor | **Ultrasonic

Meine Canon EF-S Objektive

BezeichnungBrennweiteLichtstärkeFilterdurchmesserBemerkungen
Canon Zoom Lens EF-S18-55mm3.5-5.658mmVersion II, IS*
Canon Lens EF-S24mm2.852mmSTM**
Canon Lens EF-S60mm2.852mmUS***, Makrofunktion

*Bildstabilisator | **Stepping Motor | ***Ultrasonic

Meine Canon EF-M Objektive

BezeichnungBrennweiteLichtstärkeFilterdurchmesserBemerkungen
Canon Zoom Lens EF-M15-45mm3.5-6.349cmIS* STM**
Canon Zoom Lens EF-M18-55mm3.5-5.652cmIS* STM**
Canon Macro Lens EF-M28mm3.543mmIS* STM**

*Bildstabilisator | **Stepping Motor

Meine Canon RF-S Objektive

BezeichnungBrennweiteLichtstärkeFilterdurchmesserBemerkungen
Canon Zoom Lens RF-S18-150mm3.5-6.355cmIS* STM**

*Bildstabilisator | **Stepping Motor

Meine markenfremden Objektive

BezeichnungBrennweiteLichtstärkeFilterdurchmesserBemerkungen
WalimexPro8mm3.575mmVersion II, Fish-Eye
Sigma Zoom10-20mm3.582mmDC* HSM**
Sigma105mm2.862mmHSM** OS***, Makrofunktion

*Objektive die für APS-C DLSR-Kameras entwickelt wurden | **Hyper Sonic Motor | ***Bildstabilisator

Kleines Canon-Glossar

Nachfolgend beschreibe ich ganz kurz die Abkürzungen und Angaben, die auf EF und auf EF-S Objektiven von Canon vorkommen können.

AbkürzungErläuterung/Bedeutung
Ø xmm (z. Bsp. Ø 52mm)Diese Angabe bezeichnet den Filterdurchmesser des Objektivs.
I, II, IIIEs handelt sich um Nachfolge-Versionen des gleichen Objektivs (römische Zahlen).
DOEs handelt sich um Objektive mit einem Kompromiss aus Qualität und Ergonomie durch eine kompakte Bauweise.
EFDiese Abkürzung bezeichnet den Objektivanschluss.
EF-SDiese Abkürzung bezeichnet den Objektivanschluss.
f/x.y (z. Bsp. f/2.8, f/4.5-5.6)Hinter dem kleinen „f“ wird die Lichtstärke des Objektivs angegeben.
ISEs handelt sich um Objektive mit Bildstabilisator. Bewegungen während der Aufnahme werden ausgeglichen.
LEs handelt sich um Objektive für professionelle Fotografen. Erkennbar sind diese an einem schmalen roten Ring, der um das Objektiv reicht.
STMEs handelt sich um Objektive, die perfekt für Videos geeignet sind. Der Stepping Motor ermöglicht eine gleichmäßige und leise Fokussierung.
USMEs handelt sich um Objektive mit einem Ultraschall Motor für den Autofokus. Er ist geräuscharm, präzise und schnell.
xmm (z. Bsp. 24mm, 75-300mm)Die Milimeter-Angaben geben die Brennweite des Objektivs an.

Wenn Du Fragen bzgl. meiner Fotografie hast, darfst Du mir diese sehr gerne stellen. Egal, worum es sich handelt, ich bemühe mich, Dir jede Frage zufriedenstellend zu beantworten. Wende Dich gerne per E-Mail an mich. Ich freue mich auf Deine Frage(n)!