Lesezeit: in ca. 2 Minuten gelesen

Wie ich bereits gesagt habe, kaufe ich kein Altglas mehr, da ich genügend zusammen habe. Aber gegen geschenktes Altglas habe ich (natürlich!) nichts *grins*. Wer freut sich nicht über Geschenke? Ich bekam vor ein paar Tagen das Tessar 50mm f/2.8 Carl Zeiss Jena DDR geschenkt. Dazu gab es auch noch die passende Sonnenblende *freu*. Und beide Objektivdeckel waren auch mit dabei. Besser geht es ja kaum!

Obwohl das Objektiv schon 40 Jahre plus sowie gebraucht ist, ist es in einem sehr guten Zustand. Keine Trübung der Linsen, keine Kratzer, kein Fungus (Pilz), minimalster Staubeinschluss (was bei Altglas nicht ungewöhnlich ist). Der Fokusring lässt sich einwandfrei drehen. Auch die Blendeneinstellung läuft butterweich. Kein Öl auf den Blendenlamellen, einfach top.

Ich habe mich natürlich über dieses Objektiv sehr gefreut. Hätte ich es nicht genommen, wäre es sicherlich entsorgt worden. Aber dazu ist es eindeutig viel zu schade.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]